Ägypten

März
(Average 0 of 0 Ratings)
  • place-img
  • place-img
  • place-img
  • place-img
place-imgplace-imgplace-imgplace-img

Titel: 21-tägige Studien- und Begegnungsreise nach Ägypten „Religion und Kultur in Geschichte und Gegenwart“

Reisedatum: 11.03. – 31.03.2019

Reisenummer: 9EGF0003

Reiseleitung: Prof. Dr. Christoph Führer, zusammen mit einer qualifizierten, deutsch sprechenden örtlichen Reiseführung

Unsere Reise wird uns zu Zeugen einer Jahrtausende alten Kultur führen, die noch heute tief beeindrucken können. Die Pyramiden von Gizeh, die Sphinx, die Tempelanlagen von Assuan und Luxor und die Königsgräber von Theben sind prominente Beispiele.

Ägypten ist jedoch auch für die Geschichte des Christentums von Bedeutung: Am Rand des fruchtbaren Landes, in der Wüste, entwickelte sich seit dem 3. Jahrhundert das christliche Mönchtum in seinen beiden Hauptgestalten: als Eremitentum und als klösterliches Gemeinschaftsleben. Das Antoniuskloster und das Pauluskloster zwischen Kairo und dem Roten Meer werden neben den Klöstern im Wadi Natrun in der Libyschen Wüste Stationen unserer Reise sein. Dabei werden wir auch nach der gegenwärtigen Situation der koptischen Minderheit und der christlichen Gemeinden überhaupt im überwiegend islamischen Ägypten fragen.

Ein weiterer Höhepunkt wird ein Besuch bei der Initiative SEKEM („Lebenskraft aus der Sonne“), 60 Kilometer nordöstlich von Kairo, sein. Mit ihr fasste die biologisch-dynamische Landwirtschaft seit 1977 in Ägypten Fuss; heute gehören zu ihr verarbeitende Unternehmen, soziale Einrichtungen, eine Schule und sogar eine Universität.

Während der Reise werden Vorträge angeboten, die die Ausführungen der lokalen Reiseleitung vertiefen und ergänzen. Die Reisezeit von drei Wochen hat sich für grösser angelegte Studienreisen bewährt und trägt dazu bei, entspannter (und damit aufnahmefähiger) unterwegs zu sein.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen diese faszinierende und umfangreiche Reise zusammen mit unseren Freunden und Partner, BLASSTRAVEL in Singen anbieten können, ein Partner, der seit Jahren Ägyptenreisen anbietet und Gewähr für einen erfolgreichen Ablauf anbieten kann. Gerne erwarten wir Ihre Anmeldung.

Reiseprogramm
Preis
Weitere Details

Anmeldungen und Auskünfte

Gerhard Rusch

Bachtelstrasse 34

8200 Schaffhausen

Telefon: 052 624 43 85

e-mail: info@traco-travel.ch

Weitere Infos zu Ägypten
Jetzt buchen

Zur Werkzeugleiste springen